Hamburger Bildungspreis 2017
Wir haben gewonnen! Unsere Schule hat sich mit dem Projekt Lerntherapie in Schule beim diesjährigen Hamburger Bildungspreis beworben. Mit unserem Konzept, dass einen präventiven Ansatz hat und unter dem Motto „Früh fördern statt später chancenlos“ steht, überzeugten wir die Jury. Die Preisverleihung fand am 30. November im Kehrwieder-Theater statt. Der Hamburger Bildungspreis wird seit acht Jahren von der Hamburger Sparkasse und dem Hamburger Abendblatt an zwölf innovative Projekte im Bereich Bildung vergeben. Das Preisgeld werden wir für die Ausstattung eines Förderraums verwenden.
Lerntherapie wird an unserer Schule seit 2 Jahren angeboten. Unsere Lerntherapeutin Frau Lux schaut sich bereits in den Kita-Gruppen die zukünftigen Erstklässler an, tauscht sich mit den Erzieherinnen über die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder aus.
Nach der Einschulung hospitiert Frau Lux in den ersten Wochen in den beiden ersten Klassen. Gemeinsam mit den Klassenlehrern werden Kinder ausgewählt, bei denen ungünstige Lernausgangslagen bestehen und die von einer präventiven Förderung im Bereich Sensomotorik, Sprache und frühe mathematische Bildung profitieren können. Nach einer ausführlichen Diagnostik erstellt die Lerntherapeutin ein individuelles Förderkonzept, dass mit den Eltern und Klassenlehrern besprochen wird. Die Kinder werden dann in Kleinstgruppen mit nur 2 Kindern ein Mal pro Woche gefördert.